Ideen und Tipps für Geschenke zur Hochzeit

Vielfältige Ideen und Tipps für Geschenke zur Hochzeit, für Geldgeschenke sowie für Gastgeschenke könnt ihr hier ganz schnell und übersichtlich finden. Das Schenken selber will gelernt sein. Im Idealfall steht schon im Vorfeld fest, was sich das Brautpaar wünscht. Sollte kein Hinweis in der Einladungskarte zu finden gewesen sein, fragt nach, ob es eine Hochzeitsgeschenkeliste gibt. Das beugt doppelten Geschenken vor. Sind es die Geldwünsche, die laut geworden sind. dann könnt ihr euch durch unsere Vorschläge zum Verpacken stöbern. Wenn all das nicht gegeben ist, haben wir die beliebtesten Hochzeitsgeschenke Ideen für euch aufgeschrieben, es ist bestimmt das Passende dabei.

Geschenke zur Hochzeit

Es sind nicht nur die Geschenke, die das Brautpaar bekommt, auch die Gastgeschenke, die liebevollen Kleinigkeiten, die das Brautpaar zu Ehren der Gäste vorbereitet. Und, was wir auch erwähnen möchten, es gibt da noch die Kleinigkeiten, die sich das Brautpaar anlässlich dieses besonderen Tages selber schenken kann.

Hochzeitsgeschenke

Wenn das Brautpaar keinen konkreten Geschenkwunsch angegeben hat, müsst ihr selber kreativ werden. Wir haben ganz viele verschiedene Ideen für mögliche Hochzeitsgeschenke für euch zusammen getragen. Ihr kennt das Brautpaar am besten und wisst um die Vorlieben, die es hat. Stöbert in Ruhe durch den Fundus der Geschenketipps und sucht so in Ruhe das für euch Passende heraus.
PS: Wenn ihr euch überhaupt nicht entscheiden könnt, überlegt, was euch das Liebeste wäre. Schließlich soll amn genau das verschenken, über das man sich auch selber sehr freuen würde.

Geldgeschenke

Eine von vielen Ideen als Hochzeitsgeschenk ist das Geldgeschenk. Geldgeschenke für die Hochzeit sind mittlerweile sehr beliebt. Vorbei sind die Zeiten, in denen nützliche Dinge wie Bettwäsche, Kochtopfsets und Bügeleisen überreicht werden. Entscheidet ihr euch dafür, dass euer Hochzeitsgeschenk ein Geldgeschenk ist, überdenkt ihr wohl erst einmal die Höhe der Geschenke. Die Höhe der Geschenke richtet sich nach eurem Verhältnis zum Beschenkten. Bedenkt dabei, dass ihr noch in Blumen investiert, auch dieser Wert sollte mit in eure Planung einfließen. Als Faustregel gilt: Ist man persönlich eingeladen, bei Freunden oder Verwandten, gibt man rund fünfzig Euro pro erwachsenem Gast. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Nimmt man nicht persönlich an der Feier teil, ist die Hälfte durchaus angemessen. Bei Bekannten tut es ein Zehner oder auch ein Blumengutschein in besagter Höhe. Bei uns findet ihr viele Anregungen und Ideen, wie ihr schnell und einfach ein Geldgeschenk basteln könnt. Um euch die Sache zu erleichtern, haben wir alle Geldgeschenke mit einem Bild und Anleitung versehen.

Gastgeschenke

Um eure Freude und Dankbarkeit für das Erscheinen der Gäste zu unterstreichen, könnt ihr kleine persönliche Gastgeschenke vorbereiten.
Lange Zeit geriet diese Tradition in Vergessenheit. Doch so nach und nach lebt diese wieder auf. Haben doch schon die alten Griechen ihre Gäste mit Brot beschenkt, später wurde daraus Kuchen als Mitgabe. Aus dem Kuchen, von der Hochzeitstorte wurden dann die Hochzeitsmandeln.
Hochzeitsmandeln werden heute noch als Gastgeschenk zur Hochzeit überreicht.
Hier findet ihr dazu verschiedene Anregungen für Gastgeschenke.

Hochzeitsgeschenke, die sich das Paar selber machen kann

Möchtet ihr dem Tag der Trauung noch das I- Tüpfelchen aufsetzen? Das könnte mit einem Geschenk zur Hochzeit, nur für den Partner, sicher klappen.
Es sollte etwas ganz persönliches und erinnerndes Geschenk sein. Am leichtesten habt ihr es, wenn der Partner bereits eine Sammelleidenschaft hat. So könnt ihr die Sammlung mit einem ganz individuellen Stück erweitern. Da es aber nicht immer so einfach ist, haben wir hier noch einige Ideen für euch aufgeschrieben, mit denen ihr euren Schatz zur Hochzeit überraschen könnt.

Ein Fotobuch oder eine Collage mit den Lieblingsbildern aus den Zeiten vor der Ehe kann auch schönes Geschenk zur Hochzeit sein.

Schmuck- Damit ist nicht der Ehering gemeint, der als Zeichen der Liebe sichtbar getragen wird.
Der Schmuck kann ein Familienerbstück, eine eigene Kreation sein oder auch Körperschmuck als Tattoo. Was für die Frau gilt, trifft auf den Mann gleichmaßen zu, ein schöner Siegelring, selbst kreierter Schmuck, oder ein Tattoo nur für die Braut...

Zur Hochzeit kann auch eine Patenschaft verschenkt werden. Viele Zoos bieten z. B. Tierpatenschaften an. Die Tierpaten werden auf einer Tafel notiert, dieser kann mit einem Zusatz ...” von ... für ... zur Hochzeit am xx.xx.xxxx.
Diese Patenschaft wird beide beim nächsten Bummel durch den Zoo erfreuen, viele Jahre lang.

Wer den Tieren nicht so zugetan ist, der kann auch in einem Park einen Baum oder ein anderes Gehölz pflanzen. Viele Parks gestatten auch eine entsprechende Tafel zur Erinnerung aufzustellen. Das Paar kann nun das Wachstum seiner Liebe und das seines Baumes regelmäßig beobachten.

Ist die Zeit oder das Geld für eine lange Hochzeitsreise nicht vorhanden, dann könnt ihr euren Schatz mit einem Kurztripp überraschen.